Herzlich Willkommen bei glaströsch & Partnern! Werkschau für Architektinnen und Architekten.

Design und Architektur aus Nordeuropa stehen nicht nur für Qualität und Ästhetik – auch ökologische Aspekte sowie innovative Wohnkonzepte spielen eine immer zentralere Rolle. Um den dänischen Weg zu mehr Nachhaltigkeit beim Bauen ging es Ende September bei einem Vortrag in der DesignWerkschau München, zu dem Glas Trösch und die Firma HUECK eingeladen hatten. Hauptreferent Werner Frosch von Henning Larsen Architects begeisterte das Publikum mit seiner Präsentation der 17 Ziele für eine nachhaltige Entwicklung von Gesellschaft und Unternehmen in Dänemark. In angenehmer Networking-Atmosphäre haben die 85 Gäste im Anschluss an den inspirierenden Vortrag noch lebhaft diskutiert.

Henning Larsen Architects ist ein international agierendes Architekturbüro mit Hauptsitz in Kopenhagen, das Gebäude im Kontext einer ganzheitlichen Stadtentwicklung plant und dabei sowohl die wechselseitige Beziehung der Bauwerke am Standort als auch den Einfluss auf deren Bewohner berücksichtigt. Laut Werner Frosch wird sich Nachhaltigkeit beim Bauen schon in wenigen Jahren darin zeigen, dass Architekten keine «Neubauarchitekten» mehr sein werden. Statt um extensives Bauen und um Urban Living wird es zudem künftig mehr um über Rural Living gehen: Nachhaltige dörfliche Konzepte, die zurück zum Leben im Einklang mit der Natur führen.